• Home
  • |
  • Geschichten erzählen und Storytelling – Tipps vom Profi
Vogel mit Blumen und Ranken - Wandmalerei im Stadtpalast Udaipur - Artikelfoto: Geschichten erzählen und Storytelling - die besten Tipps von Ethnostories

Damit du einen besseren Überblick bekommst, findest du hier alle meine Artikel mit Tipps für die Kunst des Erzählens, fürs Storytelling und das Geschichten erzählen. 

Häufig schreibe ich ja über Grundlagen und philosophiere über die Grundhaltung beim Erzählen. Deshalb kannst du meine Gedanken als Anstoß nehmen, um deinen eigenen Weg mit dem Geschichten erzählen zu suchen.

Du kannst meine Tipps auf vieles anwenden – zum Beispiel:

  • in der Sprachförderung
  • wenn du Kindern eine Geschichte erzählst
  • beim Vorlesen eines Märchens in der Schule oder im Kindergarten
  • als Anregungen fürs Storytelling in deiner nächsten Präsentation

Als hauptberufliche Erzählerin beschäftige ich mich seit langer Zeit mit der Kunst des Erzählens und mache mir viele Gedanken darüber. Oft gehen mir auch nach einer Aufführung die Gespräche mit meinem Publikum durch den Kopf und ich schreibe darüber. Hier im Blog Ethnostories teile ich mein Wissen und meine Erfahrung mit dir – und beantworte dabei auch so manche Leserfrage. 

 Geschichten – Märchen – Mythen

Ran an die Worte einer Geschichte

Vogel mit Blumen und Ranken - Wandmalerei im Stadtpalast Udaipur - Artikelfoto: Geschichten erzählen und Storytelling - die besten Tipps von Ethnostories

Fürs Erzählen lernen

Basics: Stimme & Zuhörer

Vogel mit Blumen und Ranken - Wandmalerei im Stadtpalast Udaipur - Artikelfoto: Geschichten erzählen und Storytelling - die besten Tipps von Ethnostories

Hilfreiches für deinen Auftritt

Beruf Geschichtenerzähler: Licht & Schatten

Vogel mit Blumen und Ranken - Wandmalerei im Stadtpalast Udaipur - Artikelfoto: Geschichten erzählen und Storytelling - die besten Tipps von Ethnostories

Mein eigener Ansatz als Erzählerin

Hier im Blog Ethnostories findest du allgemeine, grundlegende Gedanken und Tipps fürs Erzählen – und darüber, wie ich als Künstlerin aufs Leben blicke.

Auf meiner Erzählerwebseite beschreibe ich meinen eigenen Erzählstil. Wenn du also wissen möchtest, wie ich selber als Geschichtenspielerin arbeite, dann schau dir auch die folgenden Links an:

Texte auf meiner Erzählerwebseite

Übrigens, falls du eine Frage hast, kannst du mir gerne schreiben, ich antworte auch auf deine Leserfrage! 

Abonniere den Newsletter!

Mit dem Gratis-Email-Abo verpasst du keinen Beitrag mehr.

Du erhältst in unregelmäßigen Abständen, etwa 1-2x pro Monat, Inspirationen und Angebote rund um das Thema Kreativität, Erzählkunst und interessantes aus dem Künstlerleben. 

Bringt viel – kostet nix!

Du bist im Moment offline