Kreativität

Was ist Kreativität?
Wo kommt Kreativität her?
Was kann ich tun, damit ich kreativ bleibe?
Gibt es eigentlich bestimmte Gesetzmäßigkeiten, die sich immer wiederholen, während ich kreativ arbeite?
In welchem Rahmen, entfalten sich kreative Prozesse?
Wie kannst du deine kreativen und künstlerischen Möglichkeiten verbessern und entfalten?

Fragen wie diese, beschäftigen mich seit vielen Jahren und haben mich auch dazu bewogen, Anfang der 80er Jahre, Kunsttherapie zu studieren. Kreativitätstraining, der kreative Prozess, künstlerische Blockaden und ihre Lösung wurden deshalb meine Schwerpunkte als Kunsttherapeutin. Sowohl beim Unterrichten zukünftiger Kunsttherapeuten, in Selbsterfahrungsgruppen, Einzelarbeit mit Klienten, als auch in meiner eigenen künstlerischen Arbeit sammelte ich Erfahrungen. Ich habe beraten in Kreativitätskrisen, bei Kreativitätsblockaden und schöpferischen Krisen …

Ausdrücken können, was sich ausdrücken möchte

Ich bin der Überzeugung, wir stehen in einem beständigen Strom von Kreativität, die sich ausdrücken will. Es gibt Wege, um die Wachheit, Aufgewecktheit zu trainieren, diesen Strom von Ideen wahrzunehmen. Es braucht nur ein Ausdrucksmittel, in dem die Ideenwelt Form gewinnen kann und begreif-bar wird.

Kreativität in all ihren Facetten

Schau doch immer mal wieder hier vorbei. Profitiere von meinen Erfahrungen, du wirst hier noch so manchen Einblick auf meine Arbeitsweise finden. Lass es mich wissen, wenn dich was besonders interessiert oder du eine Frage hast.

Das meiste, über das ich hier schreibe, stammt aus meiner eigenen Erfahrung. Sicher gibt es jemanden, der anderer Meinung ist, andere Erfahrungen gemacht hat und einen verschiedenen Weg geht.

Ich schlage dir nur etwas vor, mit dem ich gute Erfahrungen machte und hoffe, dass es dir vielleicht einen kleinen Schritt weiter hilft. Probier es aus und schau, wie es dir damit geht.

Ich freue mich, wenn du mir bei Gelegenheit erzählst, wo dich meine Tipps hingetragen haben …

Schreiben für den Kompost

Schreiben für den Kompost – Jeden Morgen zweckfrei schreiben

by

Schreiben als Übung Seit über 25 Jahren nehme ich mir Morgens für gut 1 Stunde oder länger Zeit, zum Schreiben. Ich schreibe ohne Zweck, um meinen Geist frei zu machen für die gestalterischen Aufgaben des Tages. In Amerika nannte ich es immer: “Brushing the teeth of my soul.” Wie beim morgendlichen Zähneputzen den faden Geschmack…

Bunte Bonbons aus Zucker - Foto für den Beitrag: Zungenbrecher

Zungenbrecher – lustige Sprechübungen für bessere Aussprache

by

Zungenbrecher machen Spaß und sind eine wunderbare Übung, um deine Aussprache und Artikulation zu verbessern. Zungenbrecher sind lustige Sprechübungen, mit denen du deine Sprechwerkzeuge aufwärmen und deine Stimme pflegen kannst.  Zwischen zweiundzwanzigschwankenden Zwetschgenzweigenzittern zweiundzwanzig zwitschernde Zugvögel. Als Geschichtenspielerin & Erzählerin arbeite ich ja mit meiner Stimme. Ich brauche sie, denn ohne Stimme könnte ich keine Auftritte machen und…

Erinnern, Zeitreise in die Vergangenheit

Erinnern – Zeitreise in die Vergangenheit

by

Es ist die Möglichkeit eine Zeitreise zu machen, die mich an Orte, wie das Freilichtmuseum Neuhausen, führt.  Nostalgie nach der “Guten alten Zeit, in der noch alles besser war” ist mir fremd. Ehrlich gesagt, sehne ich mich nicht zurück in ein altes Bauernhaus, wo der Schnee durch die Ritzen pfeift und Eisblumen im Wohnzimmer an der…

Ein Fischer sitzt inmitten seiner himmelblauen Netze, Gujarat, Indien - Beitragsfoto: Ideen finden - 7 Tipps für mehr Kreativität und Einfälle

Ideen finden – 7 Tipps für mehr Kreativität und Einfälle

by

“Woher bekommst du eigentlich deine Ideen? Ich bin nicht kreativ, möchte gerne wissen, wie ich Ideen finden kann. Hast du mir ein paar Tipps?” Zu dieser Frage sammle ich heute meine Gedanken und überlege, was ich so alles mache, um Ideen zu finden. Ich denke, jeder Mensch hat viele Ideen – das Problem ist nur, dass so mancher…

Verspiegelte Sonnenbrillen in mehreren Farben, mit Reflexionen - Beitragsfoto: Um die Ecke denken - Ideen finden und die Kreativität

Um die Ecke denken – Ideen finden und die Kreativität

by

Heute geht es wieder einmal um ein Thema, das du auf viele Bereiche übertragen kannst. Um die Ecke denken, Lösungen und neue Ideen finden, sind beim kreativen Tun deine ständigen Begleiter. Ob du zeichnest oder Märchenerzählerin werden willst, ob du Autos entwirfst, Schattentheater machst oder einen Blog starten willst.  Um die Ecke denken – neue…

Der kreative Prozess - Verschlungene Wege der Kreativität

Der kreative Prozess – Kreativität auf verschlungenen Wegen

by

Wenn du etwas künstlerisch gestaltest, was auch immer, sei es Zeichnen, Malen, Tanzen, Sticken, Erzählen, wird dir der kreative Prozess (von lateinisch: procedere = vorwärts gehen) nicht unbekannt sein. Sicher hast du dabei erlebt, was Ideen und neue Fähigkeiten in dir angestoßen haben. Du kennst die verschiedenen Phasen des kreativen Prozesses – hast dir vielleicht…

Zeig deine Kunst und wage den Schritt in die Öffentlichkeit

Zeig deine Kunst und wage den Schritt in die Öffentlichkeit

by

Ob du schreibst, zeichnest, eine Geschichte erzählst, malst oder tanzt, irgendwann kommt der Zeitpunkt im Leben, an dem dein künstlerisches Projekt fertig ist. Jetzt braucht deine gestalterische Arbeit das Licht der Öffentlichkeit. Deshalb nimm deinen Mut zusammen und zeig deine Kunst. Schau, ich mache es gerade, indem ich diesen Blogbeitrag hier veröffentliche und mit dir…

Dranbleiben an deiner Kunst (Catafalque by Sean Henry)

Dranbleiben an deiner Kunst – Lass dich nicht ablenken

by

An der künstlerischen Arbeit dranbleiben ist nicht immer einfach. Manchmal gibt es diese Zeiten, in denen du einfach zu beschäftigt bist, mit allem möglichen.  Es gibt so viel anderes zu tun. Und du kommst nicht in dein Atelier, kommst nicht dazu, an deinen Geschichten zu arbeiten. Das gibt es immer wieder. Gerade sind die Weihnachtsfeiertage…

Was ist Kreativität? Die Fähigkeit schöpferisch zu denken und zu handeln

Was ist Kreativität – Grundfähigkeit des Menschen & Art zu Denken

by

Kunst und Kreativität haben hier im Blog einen festen Platz. Deshalb will ich mir heute über den Begriff und die Frage “Was ist Kreativität” Gedanken machen. Seit ich an diesem Beitrag schreibe, sprudeln die Worte und Ideen. Es gibt also demnächst mehr zum Thema … Was ist Kreativität? Annäherung an den Begriff Kreativität ist, nach…

Stilleben mit Fisch - Beitragsfoto: Facebook Seite löschen - Höchste Zeit, um ade zu sagen

Facebook Seite löschen – Höchste Zeit, ade zu sagen

by

Immer mal wieder ging mir dieser Gedanke durch den Kopf, “ich sollte meine Facebook Seite löschen.” Dann war es soweit, im Februar 2018 ich habe meine öffentliche Fan-Seite vom Netz genommen.  Und keiner hat es bemerkt … Bis vor kurzem. Da schreib mir eine Freundin, dass sie meine Nachrichten vermisse und schon lange nichts mehr von…

Kleine Bilder in Serie, Frauen bei der Hausarbeit - Beitragsfoto: Aussortieren im Repertoire

Aussortieren im Repertoire: Geschichten erzählen & die Suche nach Qualität

by

Auch als Künstlerin tut es gut, immer mal wieder die eigenen Arbeiten durchzuschauen. Als Erzählerin prüfe ich regelmäßig mein Repertoire von Märchen und Geschichten. Ich räume mein Angebot als Theater, meine Erzähler-Website und den Fundus an Material auf. Beim Aussortieren all der Zeichnungen, Bilder, Kostüme, Fotos, Texte und angefangenen Arbeiten entdecke ich, was ich alles…