Unterwegs im Leben – Über mich

Über mich – Reise durch das Leben

In all den Beiträgen, die hier gelistet sind, kannst du viel über mich erfahren. Meistens gibt mir ein Erlebnis einen Anstoß, um darüber zu schreiben. So wirst du immer wieder zwischen den Zeilen von mir hören.

Ich verstehe auch mein Leben als Künstlerin als Reise.

Mittlerweile dauert diese Reise schon etliche Jahrzehnte und ich hoffe, sie geht noch lange weiter …

Sei herzlich eingeladen mich ein Stück weit auf diesem Weg zu begleiten!

Schon immer suchte ich nach einer Lebensweise, die nicht zwischen Beruf und Hobby, Arbeit und Freizeit trennt. Ich bin freischaffende Künstlerin, lebe in Heilbronn und arbeite als Geschichtenspielerin und 1-Frau-Erzähl-Theater überall.

Wohl gibt es Dinge, die ich schon immer gerne machte:

  • Keramik, Schnitzen, Reisen, Malen, Zeichnen, Schreiben
  • Puppenspielen, meine besondere Liebe gilt den Marionetten, Masken, Schattenspiel und Papiertheater,
  • Was mich sehr interessiert: der kreative Prozess, Kunst & Kulturen der Welt, Erzählkunst, Menschen …
  • Seit ich meine erste Digitalkamera kaufte fotographiere ich wieder gerne. Ohne gross durch den Sucher zu schauen, aus dem Bauch heraus. Tendenz steigend!
  • Ich improvisiere ständig: beim Geschichten erzählen, Kochen und im Leben
  • Brotbacken, Bienenhalten, Im Garten in der Erde wühlen, ich säe, mache Ableger, pikiere, mag bunte Bauerngärten, Tulpen und Heilkräuter …
  • Einkaufen geh ich nicht so gerne, deshalb kommt 1x in der Woche die Gemüsekiste direkt vom Bauern
  • … und ich habe ein Faible für Alltagskultur und Kitsch

Wenn du meine Texte hier im Blog liest, wirst du viel über meine Weltsichten erfahren. Viel Spaß beim Lesen!

Weihnachtsgebäck in Herzform, Omas alte Rezepte, Teebrot

Weihnachtsgebäck – Omas alte Rezepte – Teebrot

by

Wenn es feucht-kalt und ungemütlich draußen ist, erfreut einen der Duft von Weihnachtsgebäck und den Gewürzen. Leckere “Gutsle” und “Brötle” – wie wir im Schwabenland sagen – gehören einfach in die dunkle Jahreszeit. Eigentlich reicht mirs schon, wenn die Küche nach gebackenen Keksen duftet. So ists mir gar nicht wichtig, vom Weihnachtsgebäck zu essen –…

Finnische Ohrfeigen, Korvapuusti das beliebte Zimtgebäck

Finnische Ohrfeigen – Mit Korvapuusti den Winter überleben

by

Es ist Winter, grau, neblig und dunkel. Ich höre, wie viele Leute über das Wetter jammern und sich deprimiert nach Licht sehnen. So ging mirs früher auch. Doch seit ich in Finnland unterrichtete und dort die langen Winter erlebte, hat sich meine Haltung grundlegend geändert. Seither weiß ich, der Winter kann noch ganz anders. Er…

Frau mit Maske liegt im Schnee - Beitragsfoto: Die Sauna in Finnland und ihr Schutzgeist - Der Saunatonttu

Die Sauna in Finnland und ihr Schutzgeist – Der Saunatonttu

by

Sauna war das einzige Wort auf finnisch, das ich kannte – und meine einzige Verbindung zu Finnland. Schon als Kind war ich mit meinen Eltern in der Sauna. Ich mag die Wärme, deshalb hat es mich immer mehr in südliche Länder gezogen, als in den Norden Skandinaviens. Das Schiff fuhr durch den Herbst in Richtung…

Viele mit Puderzucker bestreute Vanillekipferl liegen gehäuft auf einem Blech

Vanillekipferl – Oma Muttis Rezept ist das Allerbeste

by

Nachdem ich gestern schon wieder ein Rezept für Vanillekipferl mit Vanillinzucker gesehen habe, wird es Zeit, dass ich hier mal eine Lanze für das Echte breche – und natürlich verrate ich dir auch das beste Kipferl – Rezept von meiner Oma. Gerade Vanillekipferl bekommen ja ihren Charakter durch den Duft der Vanille. Deshalb nimm statt…

Sind Märchen und Mythen Aberglaube?

Aberglaube – Sind Märchen und Mythen Aberglaube?

by

Als hauptberufliche Erzählerin interessiere ich mich sehr für Erzähltraditionen der Welt. So sammeln sich in meinem Repertoire viele außereuropäische Märchen und selten gehörte Mythen, die ich u.a. seit 16 Jahren im Völkerkundemuseum (Linden-Museum, Stuttgart) erzähle. Sind diese Märchen und Mythen Aberglaube? Mit dieser Frage werde ich in letzter Zeit immer wieder konfrontiert. Häufig werde ich…

5 Tipps gegen Lampenfieber

5 Tipps gegen Lampenfieber und Nervosität vor dem Auftritt

by

Im Artikel “Frisst dich das Lampenfieber auf?” habe ich über meine Grundhaltung im Umgang mit Lampenfieber berichtet. Diesmal kannst du noch mehr zum Thema weiterlesen, vor allem findest du einige Anregungen und Tipps gegen Lampenfieber. Probier sie aus, wenn du unter Lampenfieber leidest. Ich bin ja Geschichtenerzählerin, deshalb schreibe hier hauptsächlich über das Erzählen und Reden auf…

Ein Fischer sitzt inmitten seiner himmelblauen Netze, Gujarat, Indien - Beitragsfoto: Ideen finden - 7 Tipps für mehr Kreativität und Einfälle

Ideen finden – 7 Tipps für mehr Kreativität und Einfälle

by

“Woher bekommst du eigentlich deine Ideen? Ich bin nicht kreativ, möchte gerne wissen, wie ich Ideen finden kann. Hast du mir ein paar Tipps?” Zu dieser Frage sammle ich heute meine Gedanken und überlege, was ich so alles mache, um Ideen zu finden. Ich denke, jeder Mensch hat viele Ideen – das Problem ist nur, dass so mancher…

Verspiegelte Sonnenbrillen in mehreren Farben, mit Reflexionen - Beitragsfoto: Um die Ecke denken - Ideen finden und die Kreativität

Um die Ecke denken – Ideen finden und die Kreativität

by

Heute geht es wieder einmal um ein Thema, das du auf viele Bereiche übertragen kannst. Um die Ecke denken, Lösungen und neue Ideen finden, sind beim kreativen Tun deine ständigen Begleiter. Ob du zeichnest oder Märchenerzählerin werden willst, ob du Autos entwirfst, Schattentheater machst oder einen Blog starten willst.  Um die Ecke denken – neue…

Was ist Kreativität? Die Fähigkeit schöpferisch zu denken und zu handeln

Was ist Kreativität – Grundfähigkeit des Menschen & Art zu Denken

by

Kunst und Kreativität haben hier im Blog einen festen Platz. Deshalb will ich mir heute über den Begriff und die Frage “Was ist Kreativität” Gedanken machen. Seit ich an diesem Beitrag schreibe, sprudeln die Worte und Ideen. Es gibt also demnächst mehr zum Thema … Was ist Kreativität? Annäherung an den Begriff Kreativität ist, nach…

Einen Blog starten und bloggen, hast du mir Tipps für den Anfang?

Einen Blog starten und bloggen, einige Tipps für den Anfang

by

Meine inneren und äusseren Berater haben mir zum Bloggen geraten. Ich möchte deshalb einen Blog starten. Hast du mir ein paar Tipps für den Anfang? Super! Du willst einen Blog starten? Zwar bin ich selber noch auf der Suche nach meinem stimmigen Weg fürs Bloggen, doch teile ich gerne meine Erfahrungen mit dir. Eigenes Hosting…

Frisst das Lampenfieber dich auf?

Was tun bei Lampenfieber ? – Frisst dich das Lampenfieber auf?

by

Viele Menschen werden nervös und haben Lampenfieber, wenn sie in einem Vortrag öffentlich vor anderen sprechen. Angst steigt auf, zu versagen, vor Aufregung nicht mehr weiter zu wissen und sich zu blamieren. Du stehst vor dem Publikum und hast dieses mulmige Gefühl im Bauch. Dir scheint, als ob du dich an nichts mehr erinnerst. Dein…