Rezepte

Weihnachtsgebäck in Herzform, Omas alte Rezepte, Teebrot

Weihnachtsgebäck – Omas alte Rezepte – Teebrot

by

Wenn es feucht-kalt und ungemütlich draußen ist, erfreut einen der Duft von Weihnachtsgebäck und den Gewürzen. Leckere “Gutsle” und “Brötle” – wie wir im Schwabenland sagen – gehören einfach in die dunkle Jahreszeit. Eigentlich reicht mirs schon, wenn die Küche nach gebackenen Keksen duftet. So ists mir gar nicht wichtig, vom Weihnachtsgebäck zu essen –…

Finnische Ohrfeigen, Korvapuusti das beliebte Zimtgebäck

Finnische Ohrfeigen – Mit Korvapuusti den Winter überleben

by

Es ist Winter, grau, neblig und dunkel. Ich höre, wie viele Leute über das Wetter jammern und sich deprimiert nach Licht sehnen. So ging mirs früher auch. Doch seit ich in Finnland unterrichtete und dort die langen Winter erlebte, hat sich meine Haltung grundlegend geändert. Seither weiß ich, der Winter kann noch ganz anders. Er…

Viele mit Puderzucker bestreute Vanillekipferl liegen gehäuft auf einem Blech

Vanillekipferl – Oma Muttis Rezept ist das Allerbeste

by

Nachdem ich gestern schon wieder ein Rezept für Vanillekipferl mit Vanillinzucker gesehen habe, wird es Zeit, dass ich hier mal eine Lanze für das Echte breche – und natürlich verrate ich dir auch das beste Kipferl – Rezept von meiner Oma. Gerade Vanillekipferl bekommen ja ihren Charakter durch den Duft der Vanille. Deshalb nimm statt…