Unterwegs in Finnland

Mitte der 90-er Jahre lebte und arbeitete ich in Finnland. Genauer gesagt in Nordkarelien, dort trainierte ich zukünftige Kunsttherapeuten.

Finnische Ohrfeigen, Korvapuusti das beliebte Zimtgebäck

Finnische Ohrfeigen – Mit Korvapuusti den Winter überleben

by

Es ist Winter, grau, neblig und dunkel. Ich höre, wie viele Leute über das Wetter jammern und sich deprimiert nach Licht sehnen. So ging mirs früher auch. Doch seit ich in Finnland unterrichtete und dort die langen Winter erlebte, hat sich meine Haltung grundlegend geändert. Seither weiß ich, der Winter kann noch ganz anders. Er…

Frau mit Maske liegt im Schnee - Beitragsfoto: Die Sauna in Finnland und ihr Schutzgeist - Der Saunatonttu

Die Sauna in Finnland und ihr Schutzgeist – Der Saunatonttu

by

Sauna war das einzige Wort auf finnisch, das ich kannte – und meine einzige Verbindung zu Finnland. Schon als Kind war ich mit meinen Eltern in der Sauna. Ich mag die Wärme, deshalb hat es mich immer mehr in südliche Länder gezogen, als in den Norden Skandinaviens. Das Schiff fuhr durch den Herbst in Richtung…